Konzept & Reihe

„Der Dunkle Schwarm“ stellt den Beginn einer Reihe dar, bei der jedes Buch einen in sich abgeschlossenen Fall behandelt und somit abgeschlossen ist. Über die Bücher hinweg bleiben die Protagonisten allerdings dieselben.

Die jeweiligen Bücher bestehen dabei aus jeweils 10 Folgen, die nach und nach gelesen/gehört oder auf einen Schlag durchgelesen werden können.

Erscheinungstermine

  • Staffel 1 (Hörbuch): 3. Juli 2020
  • Staffel 1 (Printbuch): 30. Juli 2021

ANKÜNDIGUNG: ES WIRD EINE ZWEITE STAFFEL GEBEN!

  • Staffel 2 (Hörbuch): Juni 2022
  • Staffel 2 (Printbuch): Frühjahr 2023

Fortschritt

Staffel 1 - Veröffentlicht
Staffel 2 - Abgeschlossen & Lektoriert

Inhalt

Im Jahr 2100 können Menschen ihr Bewusstsein mittels Implantaten zu „Hive Minds“ verbinden. Die Programmiererin Atlas Lawson profitiert davon gleich doppelt: Tagsüber arbeitet sie für den größten Hive-Entwickler. Nachts betreibt sie unter dem Deckmantel „Oracle“ einen lukrativen Handel mit Erinnerungen, die sie aus Hive-Implantaten stiehlt. Nur ihr Androide Julien weiß von ihrem gefährlichen Doppelleben. Bis der Industriellensohn Noah Levy sie aufsucht und alle drei in eine gnadenlose Intrige verstrickt werden. Welche Rolle spielt Atlas‘ ungeklärte Herkunft dabei? Und weiß jemand von der einmaligen Fähigkeit, die sie um jeden Preis geheim halten will?

Details

Verlag: Audible Studios (Hörbuch) / Bastei Lübbe (Paperback)
Genre: Science Fiction / Cyberpunk
Altersempfehlung: ab 16 Jahren
AISN: B08C53W39G
ISBN-10 ‏ : ‎ 3404209737
ISBN-13 ‏ : ‎ 978-3404209736
Sprache: Deutsch

Formate

Hörbuch
Sprecherin: Nora Jokhosha
Spieldauer: 10 Std. und 5 Min.

Paperback
Seitenanzahl: 352 Seiten

E-Book

Die Illustrationen & der Künstler

Die Illustrationen, die die Leser:innen in die visuelle Welt dieses Universums einführen, wurden allesamt von dem wundervollen Rashed AlAkroka angefertigt. In enger Zusammenarbeit mit mir hat er den Charakteren ein Gesicht verliehen und den Vibe der Geschichte meiner Meinung nach perfekt eingefangen.

Die Protagonisten

Obwohl die Geschichten und Fälle aus „Der Dunkle Schwarm“ in sich abgeschlossen sind, kehren unsere Protagonisten – Atlas, Noah und Julien – über die Bücher hinweg immer wieder. Viele weitere Nebencharaktere spielen auch wiederkehrende Rollen.

Atlas Oracle Lawson

  • Name: Atlas Lawson
  • Spitzname: Oracle
  • Alter: 28
  • Geburtsjahr: 2072
  • Wohnort: Washington
  • Beruf: Hypermind-Programmiererin

Atlas weiß nicht, wer ihre Eltern sind oder von wo sie stammt. Ihre ersten Erinnerungen sind gewalttätig und stammen ihrer Meinung nach aus einem Kinderheim in der untersten Schicht Washingtons, aus dem sie im Alter von vier Jahren floh. Auf der Straße wurde sie von einem Androiden namens Julien aufgelesen und in einer winzigen Wohnung im Untergrund großgezogen.

Im Untergrund ist sie wegen ihres besonderen „Talents“ sich in alles und jeden einhacken und alle Erinnerungen und Informationen stehlen zu können, nur unter dem Namen „Oracle“ bekannt. Bereits seit sie ein kleines Mädchen war gilt sie dort als wahres Mysterium. Beim Eintritt in das Leben der Öffentlichkeit fälschte sie Ausweise und Lebensläufe.

Noah Jason Levy

  • Name: Noah Jason Levy
  • Alter: 28
  • Geburtsjahr: 2072
  • Wohnort: Washington
  • Beruf: Künstler (offline)

Noah ist als Sohn eines reichen Industriellen aufgewachsen und verbrachte seine Kindheit in den obersten Klassen der Gesellschaft.  Trotz seines hohen IQs verwendete er wenig Zeit auf das Lernen, sondern widmete sich lieber seiner Kunst. Als er in einen seltenen Offline-Künstler-Hive aufgenommen wurde, stellte das für die Familie eher einen Rückschlag dar – obwohl es die Erfüllung seines größten Traums war.
Noah brach den Kontakt zu seiner Familie ab, sobald er volljährig war, und zog in ein Loft in den oberen Bereichen der Mittelschicht, um sich ganz seiner Kunst und seiner Liebe zur Natur zu widmen.

Noah ist ein ruhiger, oft zurückhaltender Mensch, der Streit und Hass verabscheut, und hat eine große Liebe für Tiere und Pflanzen. Der aktuelle Zustand der Welt setzt ihn enorm unter Stress.

Julien

Julien ist ein Android und stammt aus einer Serie von Kampfandroiden, die im Jahr 2100 nicht mehr hergestellt werden. Er fand Atlas in den Gassen von Washington, als sie vier Jahre alt war, nahm sie bei sich auf und zog sie in seiner kleinen Wohnung im Sublevel auf. Inzwischen dient er ihr als Beschützer und steht ihr bei ihren gefährlichen Aufträgen im Untergrund als Assistent und Bodyguard zur Seite.

Julien weiß nicht genau, was seine Mission war, bevor er Atlas in Washington fand. Er ist für gewöhnlich schwer bewaffnet. Die Sommersprossen auf seinem Gesicht leuchten Regenbogenfarben, wenn er Daten verarbeitet.

Aktionen & Sonderumschlag

Gleich zum Release von „Der Dunkle Schwarm“ als Taschenbuch gab es bei der wundervollen Chest of Fandoms mit einigen genialen Goodies und einem speziellen Sonderumschlag, den ich selbst designen durfte. Ihr könnt ihn, sowie die Illustrationen und Cover, hier herunterladen und euch gern selbst ausdrucken oder anderweitig nutzen.