Kurz & knapp

Die Neon Birds Trilogie ist eine actiongeladene Mischung aus Cyberpunk und Solarpunk. Neben dem Kampf gegen eine künstliche Intelligenz und Cyborgs behandelt es viele Themen rund um Mitgefühl, Überlebenskampf und die Bedeutung des Menschseins.

Die Trilogie

Neon Birds ist der erste Band einer Trilogie, die im Science Fiction Programm von Bastei Lübbe erscheinen wird. Die Cover der Folgebände stehen bereits fest und sobald sie offiziell sind, werde ich sie bekannt geben!

Erscheinungstermine

  • 27.11.2019 – Neon Birds
  • 27.03.2020 – Cyber Trips
  • 28.07.2020 – Beta Hearts

Inhalt

Ein Supersoldat, der seine glorreichen Tage hinter sich hat.
Ein Träumer mit einem düsteren Geheimnis.
Ein Untergrundkämpfer mit Todeswunsch.
Eine Jägerin mit Verbindung zu einer dunklen Macht.

Es ist das Jahr 2101. Ein außer Kontrolle geratener technischer Virus verwandelt Menschen in hyperfunktionale Cyborgs, die dem Willen der künstlichen Intelligenz KAMI gehorchen. In Sperrzonen eingepfercht, werden sie von Supersoldaten bekämpft, die man weltweit als Stars feiert. Doch die Mauern beginnen zu bröckeln. Sekten beten KAMI als Maschinengott an. Und während der Kampf zwischen Menschlichkeit und Technologie hin und her wogt, versuchen vier junge Erwachsene, den Untergang ihrer Zivilisation zu verhindern.

Details

Verlag: Bastei Lübbe
Genre: Science Fiction (Cyberpunk / Solarpunk)
Format: E-Book & Paperback
Altersempfehlung: ab 16 Jahren
ISBN: 978-3-404-20000-9

Erscheinungstermin: 27.11.2019

Formate

Taschenbuch

E-Book

Hörbuch
Gelesen von Louis Friedemann Thiele

Inhalt

Im Jahr 2101 hat die Menschheit nach erbitterten Kämpfen gegen die künstliche Intelligenz KAMI einen herben Rückschlag erlitten. Millionen wurden von ihrem technologischen Virus infiziert und verloren jeglichen eigenen Willen. Während auf der ganzen Welt nach einem Heilmittel geforscht wird, versucht die Kämpferin Andra hingegen Kontakt mit KAMI aufzunehmen ― überzeugt davon, dass das Programm eine Persönlichkeit entwickelt hat …

Details

Verlag: Bastei Lübbe
Genre: Science Fiction (Cyberpunk / Solarpunk)
Altersempfehlung: ab 16 Jahren
ISBN: 978-3404209675
Erscheinungstermin: 27.03.2020

Formate

Taschenbuch

E-Book

Hörbuch
Gelesen von Louis Friedemann Thiele

Inhalt

Im Jahr 2101 gibt eine neue Waffe abermals Hoffnung im Kampf gegen die künstliche Intelligenz KAMI. Es ist eine Person aufgetaucht, die in der Lage zu sein scheint, dem gottähnlichen Wesen die Stirn zu bieten. Doch die Zivilisation steht bereits an der Schwelle zum Untergang. Ist die Menschheit noch zu retten, und ist sie es überhaupt wert, gerettet zu werden? Die junge Kämpferin Andra zweifelt an ihrer Mission, KAMI zu vernichten …

Details

Verlag: Bastei Lübbe
Genre: Science Fiction (Cyberpunk / Solarpunk)
Altersempfehlung: ab 16 Jahren
ISBN: 978-3-404-20968-2

Erscheinungstermin: 28.07.2020

Formate

Taschenbuch

E-Book

Hörbuch
Gelesen von Louis Friedemann Thiele

OKIJEN VAN DIRE

Illustration: © Mona Finden

Alter: 21
Geburtsjahr: 2080
Wohnort: Ulan Bator
Militärischer Rang: Colonel
Bereich: MaKE (Einsatztruppe)

Okijen schloss sich im Alter von 16 Jahren den militärischen Special Units an, nachdem seine Eltern bei einem Unfall gestorben waren. Er gilt noch immer als einer der stärksten Soldaten weltweit. Nach einem traumatischen Ereignis vor zwei Jahren verließ er das Militär und verbringt sein Leben seitdem als Mechaniker für die Unterschicht.

In seiner Freizeit kümmert er sich um mechanische Tiere, die er aus dem Müll rettet und repariert. Er hält viele kleine mechanische Kätzchen in seiner Wohnung.

FLOVER NAKAMURA

Illustration: © Mona Finden

Alter: 19
Geburtsjahr: 2081
Wohnort: Byrd-Land / Antarktis
Militärischer Rang: Captain
Bereich: KAGE (Einsatztruppe)
Tagsüber Politikstudent an der militärischen Akademie

Flover ist der Sohn einer der wichtigsten Personen der Welt. Weil seine Mutter erwartet, dass er in ihre Fußstapfen tritt, studiert er an der Militärakademie Politikwissenschaft. Obwohl er ein ruhiges Leben bevorzugt, erledigt er oft Aufgaben für das Militär und durchstreift die Straßen der Megastädte nachts auf der Suche nach Moja. Tief in seinem Herzen ist Flover jedoch Künstler und Geschichtenerzähler und verbringt jede freie Minute mit seinen Comics.

ANDRA YUN

Illustration: © Mona Finden

Alter: 18
Geburtsjahr: 2082
Wohnort: Yuna-Siedlung Nordchina
Beruf: Jägerin

Andra ist eine Yuna – ein Mitglied der Menschengruppe, die sich in verlassenen Gebieten auf der ganzen Welt angesiedelt haben und unabhängig von Städten und Regierungen in den Wüsten ein freies Leben führen. Sie lebt zusammen mit ihren Eltern und Geschwistern in einer kleinen Yuna-Siedlung in Nordchina, in der Nähe einer der größten Sperrzonen der Welt.

Andra ist die jüngste (und eine der letzten) Jägerinnen in ihrem Dorf. Bereits als Kind lernte sie von den Ältesten den Umgang mit Pfeil und Bogen. Sie ist eine Kämpferin und obwohl sie noch nie viele Freunde hatte, fühlt sie eine tiefe Verbindung zur Welt und den Wesen, die in ihr leben. Auf ihren Streifzügen wird sie oft von Wüstenfüchsen begleitet, mit denen sie an guten Tagen ihre Beute teilt.

LUKE BIBLE

Illustration: © Mona Finden

Alter: 18
Geburstjahr: 2082
Wohnort: Byrd-Land / Antarktis
Beruf: Politikstudent an der Militärakademie

Luke ist ein Politikstudent und lebt in der Nähe der Sperrzone der Antarktis. Er studiert an der nahegelegenen Militärakademie und teilt seine Wohnung mit Flover (den kennt ihr ja schon von der zweiten Illustration. Ihr wisst schon, der Typ mit dem Schwert).

Als kleiner Junge hatte Luke den Wunsch, Gärtner zu werden, um sich für immer damit beschäftigen zu können, Pflanzen beim Wachsen zuzusehen und ihnen zu helfen. Doch nach einem traumatischen Vorfall vor zwei Jahren gab er seinen Traum auf und beschloss, zum Militär zu gehen.

Wenn er nicht trainiert oder lernt, ist Luke mit den Dutzenden von Pflanzen in seinem Apartment beschäftigt. Auch wenn es Flover nervt, ist jeder Winkel ihrer gemeinsamen Wohnung mit Gewächsen und Kräutern übersät. Außerdem besitzt Luke ein Haushuhn namens Gerta.

BYTHAN VICA-CHUN

Illustration: © Mona Finden

Alter: 21
Geburstjahr: 2080
Wohnort: Dikson (Russland)
Militärischer Rang: Major, Retired
Bereich: MaKE (Mechaniker)
Jetziger Beruf: Mechanikerin

Byth begann ihre Karriere bei den Space Corps in der Hiroshima Militärakademie. Wegen ihres Talents für die Entwicklung neuer Technologien wurde sie allerdings schnell von MaKE rekrutiert, der Militäreinheit, in der Okjienn zu jener Zeit auch arbeitete. Während ihrer Zeit dort arbeitete sie eng mit ihm zusammen, bis sie als seine persönliche Mechanikerin zugeteilt wurde. Ein Großteil der fortschrittlichen Technologie, die in Okijens Körper verbaut ist, wurde von ihr entwickelt.

Sie hat das Militär wie Okijen vor zwei Jahren verlassen, wenn auch unabhängig von ihm. Seitdem lebt sie im Untergrund.

Byth wird von vielen als Besserwisserin oder als„nerdy“ wahrgenommen, weil sie sich sehr schnell, sehr tief in ihrer Liebe zur Wissenschaft und Mechanik verlieren kann. Das hat es ihr immer schwer gemacht, Freunde zu finden, auch wenn sie von vielen für ihr Können geschätzt wird.

CALEN DEEM-HRISTOV

Illustration: © Mona Finden

Alter: 26
Geburstjahr: 2075
Wohnort: Dikson (Russland)
Offizieller Beruf: ?
Inoffizieller Beruf: Hackerin

Calen ist eine Hackerin und verbringt jede Minute ihrer freien Zeit in ihrem Keller, vor Dutzenden Rechnern und Monitoren. Im Untergrund munkelt man, dass es keine Information gibt, die sie nicht beschaffen kann. Sogar in Militärdatenbanken soll sie sich schon eingeloggt haben.

Die junge Frau hat in ihrem Leben schon ein so beträchtliches Vermögen mit ihren illegalen Tätigkeiten verdient, dass sie inzwischen kein Geld mehr als Zahlungsmittel annimmt. Sie hofft auf eher exotischere Mitbringsel.

Sie macht keinen Hehl daraus, was ihr Job im „echten“ Leben ist, aber glauben tut es ihr nie jemand. Auch nicht Okijen und Co., als sie mit ihr zusammenarbeiten.

MARSHALL LLOYD

Illustration: © Mona Finden

Name: Marshall Lloyd
Alter: 63 Jahre
Geburtstag: 5. Mai 2037
Beruf: Im Ruhestand
Militärischer Rang: General of the Army, Retired

Marshall wurde als Tochter eines reichen Geschäftsmanns in Chicago geboren. Schon sehr früh in ihrem Leben konfrontierte ihr Vater sie mit den Problemen der Welt und der unbändige Drang, etwas an ihnen zu ändern, brachte Marshall dazu, nach ihrem Abschluss dem Militär beizutreten.

Vor dem großen Putsch 2070 schloss sie sich Alaska Pershing, Liza Moore und ihrer Organisationen an Liberalen an, um die Regierungen der Welt zu stürzen. Sie unterstützte die Aktion durch ihr beträchtliches Vermögen und erheblichen militärischen Einfluss und wurde nach der Einberufung der neuen Welt zum General of the Army – dem obersten General aller Armeen – gekührt.

Vor 2 Jahren verließ sie das Militär, um sich zur Ruhe zu setzen. Nach ihrem aufbrausenden Leben, möchte Marshall ihren Alltag nun vor allem ruhig und friedlich fristen. Sie liest viel (meistens Sachbücher), trinkt mit Vorliebe Tee und unterstützt den Weltrat hin und wieder beratend.

Marshall ist keine wirklich düstere Person, aber es ist ihr anzusehen, dass all die Kämpfe, die sie ausfechten musste, sie müde gemacht haben. Trotz all ihrer Bestreben, für ihre bessere Welt zu kämpfen, hat sie ihren Glauben an die Menschheit im Grunde verloren. Ihr ist klargeworden, dass es immer Menschen geben wird, die nach etwas suchen werden, mit dem sie unzufrieden sein können.

Sie sieht aufgrund einer Technologie, die nur der Spitze der Bevölkerung vorbehalten ist, deutlich jünger aus, als sie eigentlich ist (genau wie Liza und Alaska).

LIZA MOORE

Illustration: © Mona Finden

Name: Liza Moore
Geburtstag: 18. Juli 2033
Wohnort: Moskau
Militärischer Rang: General
Aktives Mitglied des Rates der Vereinten Nationen

Liza wurde 2033 als Tochter einer armen Familie in London geboren. Ihre Eltern waren beide Ärzte, die sich der kostenlosen Hilfe von Flüchtlingen und Opfern der globalen Krisen verschrieben hatten. Das brachte die Familie in finanzielle Schwierigkeiten, doch Lizas Eltern erzogen sie in dem festen Glauben, dass andere zu beschützen besser und wichtiger wäre, als jemanden oder etwas zu bekämpfen.

Liza war 19, als ihre Eltern ermordet wurden. Sie brach daraufhin ihr Biologie-Studium ab, um dem Militär beizutreten. Sie sah den Tod ihrer Eltern als Scheitern der Werte an, die sie ihr zu vermitteln versucht hatten, und begann, aktiv für eine bessere Welt zu kämpfen. Egal, welche Opfer es erforderte.

ALASKA PERSHING

Illustration: © Mona Finden

Name: Alaska Pershing
Alter: 68
Wohnort: Moskau
Militärischer Rang: General
Aktives Mitglied des Rates der Vereinten Nationen

Zu Beginn seiner Karriere war Alaska ein typischer Nerd. Er hatte Physik studiert, arbeitete als Assistent in einem Labor und verbrachte den größten Teil seiner Freizeit damit, Videospiele zu spielen und Comics zu lesen. Obwohl er während seiner Schulzeit gemobbt wurde, war sein Selbstbewusstsein stets sehr groß. Er hatte schon immer eine „Ich zeigs euch schon“-Einstellung.

Als er nahezu zufällig einen kolossalen Durchbruch im Labor erzielte, dachte er sich: „Hey, jetzt könnte ich die Weltherrschaft an mich reißen.“ Und tja. Genau das tat er dann auch.

Inzwischen ist Alaska seit 30 Jahren der mächtigste Mann der Welt. Er ist äußerst intelligent und ein extrem guter Redner. Er ist bemüht, der Welt das Beste zu tun und sie auf die bestmöglichste Weise zu führen und zu leiten. All die Kämpfe, die er ausfechten musste, haben ihn allerdings arrogant, unberechenbar und ironisch gemacht. (So würde er sich aber in der Öffentlichkeit natürlich nie zeigen.)

NAME UNBEKANNT

Illustration: © Mona Finden

Alter: –
Geburstjahr: –
Wohnort: –
Beruf: –

Über diese Illustration ist nichts bekannt.
Wenn ihr das Buch gelesen habt, werdet ihr wissen, wer es ist.

Vorbesteller-Aktion

Bei der Vorbesteller-Aktion zu Neon Birds könnt ihr euch bis einschließlich November Postkarten von Okijen, Andra und Co. sichern, die ich euch nach Release des Buches zusende. Klickt einfach auf das Bild und kommt zu dem Blogpost, in dem ich euch alles erkläre. Bei Fragen, wendet euch gern jederzeit an mich!

,

NEON BIRDS Vorbesteller-Aktion

  Neon Birds Vorbsteller Aktion Liebe Leser, Autoren und Kreative, in den letzten Tagen haben mich so viele Anfragen von euch erreicht, ob es eine Vorbesteller-Aktion zu meinem neuen Buch Neon Birds geben wird. Von meinen bisherigen…

Extras für euch

Um die Wartezeit zu Überbrücken, habe ich ein paar Grafiken zum Buch für mich angefertigt. Wenn ihr euren Laptop oder euer Phone selbst mit Neon Birds Zeug branden wollt, dann könnt ihr das Material hier herunterladen: KOSTENLOSER DOWNLOAD Ihr könnt die Grafiken, die dort abliegen, auch gern frei für euren Blog oder Co. verwenden, wenn ihr das Cover teilen wollt.